Zum Hauptinhalt springen

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Feuerwehr Wiggertal unterstützt Neubau des Reservoirs Huebäbni in Richentha

Richenthal – Am Samstag, 25. Juli 2026, stand eine freiwillige Gruppe der Feuerwehr Wiggertal im Einsatz zugunsten des Neubauprojekts Reservoir Huebäbni in Richenthal. Ziel des Einsatzes war die Prüfung der Dichtigkeit einer der beiden neuen Reservoirkammern mit einem Fassungsvermögen von 500 Kubikmetern.

Um die Kammer mit Wasser zu befüllen, musste dieses ab dem Hydranten Geismatte über eine Distanz von rund 900 Metern zum neuen Reservoir hochgepumpt werden. Für diese anspruchsvolle Aufgabe wurden insgesamt drei Motorspritzen eingesetzt, die während rund acht Stunden im Dauerbetrieb und bei maximaler Förderleistung liefen.

Eine der eingesetzten Motorspritzen musste nach rund der Hälfte der Einsatzdauer aufgrund eines Defekts ausser Betrieb genommen werden. Dank der Unterstützung der Füürwehrfrönde Wiggertal konnte jedoch rasch auf eine Ersatzpumpe aus einem früheren Bestand zurückgegriffen werden. Dadurch konnte die Wasserförderung ohne grösseren Unterbruch fortgesetzt werden.

Nach insgesamt rund elf Stunden Einsatzdauer war die Reservoirkammer erfolgreich befüllt und das gesamte Material retabliert und wieder einsatzbereit gemacht.

Zum Abschluss des langen und intensiven Arbeitstages liessen die Feuerwehrangehörigen den Abend bei einem gemeinsamen Imbiss ausklingen. Der Einsatz zeigte einmal mehr die Einsatzbereitschaft, die Fachkompetenz und den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Wiggertal. Gleichzeitig leistete die Feuerwehr damit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung eines bedeutenden Infrastrukturprojekts für die Wasserversorgung von Reiden, Langnau, Richenthal

Die Feuerwehr Wiggertal bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz. Ein besonderer Dank gilt den Füürwehrfrönde Wiggertal für die unkomplizierte Unterstützung mit der Ersatzpumpe, dank der die Wasserförderung trotz des technischen Defekts ohne grössere Verzögerung fortgesetzt werden konnte.

Ebenfalls bedankt sich die Feuerwehr bei der Bevölkerung für ihr Verständnis gegenüber den unvermeidbaren Lärmemissionen, die durch den stundenlangen Betrieb der Motorspritzen entstanden sind.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich und termingerecht abgeschlossen werden. Das Neubauprojekt Reservoir Huebäbni ist damit einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen.

Einsatzbild

Copyright Feuerwehr Wiggertal | Feuerwehrkommandant | Roland Röthlin | 077 532 88 35 | webdesign stern5 | Login